Am grünen Strand der Spree

Am grünen Strand der Spree

"Am grünen Strand der Spree“ ist ein Berliner Lied, Text von Heinrich Wilken (1835-1886), und die Melodie stammt von Rudolf Bial (1834-1881).

Heinrich Wilken (* 27. Januar 1835 in Thorn; † 21. Mai 1886 in Berlin) war ein deutscher Lustspielautor, Schauspieler und Theaterdirektor.

Von 1869 bis 1878 wirkte Wilken als Gesangskomiker in Berlin. 1883 war er Leiter des Central-Theaters in Berlin. Er verfasste eine Reihe von Possen, oft in Zusammenarbeit mit anderen Autoren.

Heinrich Wilken starb 1886 im Alter von 51 Jahren in Berlin.

 

Rudolf Bial (* 26. August 1834 in Habelschwerdt, Provinz Schlesien; † 23. November 1881 in New York) war ein deutscher Violinist, Komponist, Dirigent und Theaterdirektor.

Liedtext:

 

Wohin ich wand´re durch die Welt

weit über Meer und Land

der Ort sich frisch im Herzen hält

wo meine Wiege stand

Ja, käm´s Berliner Kind hinaus

ins Glücksland ohne Weh

es kehrt zurück ins Vaterland

am grünen Strand der Spree

 

Wir haben keine Berge hoch

kein üppig fruchtbar Land

und lieben unsre Heimat doch

wie sie schuf uns´re Hand.

Und nennt man uns auch schönheitsarm

auf märk´schen Sand und See

die Herzen schlagen doppelt warm

am Grünen Strand der Spree

 

Pocht irgenwo des Unglücks Macht

recht hart und grausam an

ist hier zu helfen Tag und Nacht

bereit wohl jedermann

Berlin, du leidgeprüfte Stadt

hast manchen Sturm gesehn

Doch hob man stets das Haupt empor

am grünen Strand der Spree

 

Berlin, du sollst ein Beispiel sein

Für Fleiß und klaren Sinn

Für nie versagend tapfern Mut

Du, unsre Königin

Wir lieben dich zu jeder Stund

In Freude Schmerz und Weh

Wir preisen dich mit Herz und Mund

Am Strand der grünen Spree

logic pro