Leopold der 1.

Adolph Menzel (ca.1850) Leopold I. in der Uniform seines Regiments zu Fuß

 

Wikipedia PD Gemeinfrei

Deutsche Lieder Online
Volkslieder aus Deutschland, Österreich, Schweiz
Märsche und Marschmusik
Polka, Walzer und Tanzlieder
Klassische Musik modern arrangiert

Dessauer Marsch

Der „Dessauer Marsch“, auch „Alter Dessauer“ (Armeemarsch I, 1b) ist ein langsamer Infanteriemarsch.

 

Es wird vermutet, dass er ursprünglich aus Italien stammt. Leopold I. von Anhalt-Dessau soll nach der Schlacht bei Cassano (1705) die Melodie eines Volksliedes vorgespielt worden sein, welche ihm so gut gefiel, dass er sie ständig hören wollte.

Bereits bei der Schlacht bei Turin (1706) soll der Marsch bei seinem Einzug in die Stadt gespielt worden sein. Der Dessauer zeichnet sich durch ausgefeilte Trompetensoli aus.

Bis zum Ersten Weltkrieg war er der Präsentiermarsch des Infanterie-Regiments Fürst Leopold von Anhalt-Dessau Nr. 26.  (Quelle Wikipedia)

Anhören

Logic Pro X

Der Dessauer Marsch  - arrangiert in Logic Pro X

logo