Tiroler Holzhackerbuam

Josef Franz Wagner 1856-1908 Tiroler Holzhacker-Buab'n,Marsch op. 356 Publisher Adolf Robitschek, Vienna

 

Bild Quelle Wikipedia, PD Gemeinfrei

Die lustigen Holzhackerbuam

 

„Die lustigen Holzhackerbuam“ von Josef Franz Wagner (* 20. März 1856 in Wien; † 5. Juni 1908).

 

Josef Franz Wagner war Militär-Kapellmeister bei den Infanterie-Regimentern Nr. 47 und Nr. 49 und Leiter einer populären Privatkapelle. Neben seinen Tanzkompositionen waren vor allem seine Märsche beliebt. Schon seine Zeitgenossen bezeichneten ihn als den Österreichischen Marschkönig.

 

Sein bekanntestes Werk ist der Marsch „Unter dem Doppeladler“ (op. 159) aus dem Jahr 1893, benannt nach dem Doppeladler im Wappen des österreich-ungarischen Reiches. Beliebt ist auch der Marsch „Tiroler Holzhackerbuab'n“, der auch als Polka „Die lustigen Holzhackerbuam“ bekannt ist.

Quelle Wikipedia

Text des Liedes: 

 

Wir sind ja die lustigen Holzhackerbuam,

holje holio hol je holio,

uns liebn die Madln und neiden's die Buam,

holje holio holio holjo!

Holahi holahi holahi jodldi holahi jodldi holahi ridiri,

holahi holahi holahi jodldi holahi jodldi diri holahi!Im Sommer, da haun wir's Holz auf der Höh,

holje holio hol je holio,

im Winter, da fahrn wirs' ab durch'n Schnee,

holje holio holio holjo!

Holahi...

Anhören

Logic Pro X
logo