attentat sarajevo

Attentat von Sarajevo

Der Marsch auf die Drina (Drina Marsch)

Der „Marsch auf die Drina“ ist ein Lied aus Serbien, das im Ersten Weltkrieg entstand.

Der Komponist war Stanislav Binički (1872–1942).

 

Vom 16. August bis zum 19. August 1914 fand am bosnischen Grenzfluss Drina die sogenannte Schlacht von Cer statt.

Die serbische Armee konnte diese für sich entscheiden.

Der Sieg der Serben über die zahlenmäßig überlegenen österreichisch-ungarischen Gegner war der erste Sieg der Alliierten über die Mittelmächte im Ersten Weltkrieg.

 

Die k.u.k. 5. Armee unter Liborius Ritter von Frank begann am 12. August ihren Angriff mit der Überquerung der Grenzflüsse.

 

Für seinen Sieg wurde der Befehlshaber der Serben Stepanović  zum Feldmarschall ernannt.

 

Zu Ehren der Gefallenen komponierte Stanislav Binički den „Marsch auf die Drina“, ein Lied, das zu einem Symbol der Tapferkeit der Serben während des Ersten Weltkriegs wurde. Er widmete den Marsch Oberst Milivoje Stojanović, der in der Schlacht von Cer gekämpft hatte und der einige Monate später in einer anderen Schlacht fiel.

 

Das Stück war in den sechziger und siebziger Jahren sehr populär und wurde von Musikern innerhalb und außerhalb Jugoslawiens mehrmals neu interpretiert, so auch in Deutschland.

 

Aufgrund dieser Popularität habe ich mich entschieden diesen Marsch auf meiner Website aufzunehmen.

 

Bild oben: Liborius Ritter von Frank

Bild unten: Feldmarschall Stepanovic

Liborius von Frank
Feldmarschal Stepanovic

Anhören

logic pro arrangierfenster