Rakoczi Marsch

Eljen a Magyar !

 

„Éljen a Magyar!“ ist eine Schnellpolka von Johann Strauss Sohn (op. 332). Das Werk wurde am 16. März 1869 im Redouten-Saal in Budapest erstmals aufgeführt.

 

Diese Polka wurde für den Auftritt der Strauss-Kapelle bei zwei Konzerten im Festsaal des Redouten-Baus in Budapest komponiert. Die Veranstaltung war eine nationale Präsentation der ungarischen Nation, der auch Strauss huldigte. Auch der ungarische Titelname der Polka unterstreicht diesen Charakter. In dem Werk verarbeitet Strauss den in Ungarn sehr beliebten Rákóczi-Marsch.

Bei den beiden Konzerten in Budapest wurde die Polka in einer Chorversion vorgetragen. Diese Version wich anschließend einer reinen Orchesterversion, die bis heute immer wieder gespielt wird. Die national-ungarische Veranstaltung in Budapest ist politisch vor dem Hintergrund des im Jahr zuvor erfolgten Österreichisch-Ungarischen Ausgleichs zu sehen. Von daher handelte es sich hier, zumindest nicht offiziell, um eine Demonstration gegen Österreich und das Kaiserhaus, wo die Polka übrigens auch sehr gut ankam.

logic pro