Erzherzog Albrecht Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Der „Erzherzog-Albrecht-Marsch“ ist ein österreichisch-ungarischer Militärmarsch komponiert von Karel Komzák, registriert unter Opus 136, zu Ehren des Erzherzog Albrecht (1817–1895).

 

Karl Komzák, geboren als Karel Komzák (* 8. November 1850 in Prag; † 23. April 1905 in Baden bei Wien) war ein österreich-ungarischer Komponist.

 

Ab 1883 war er Kapellmeister des k.u.k.Infanterie-Regiments Nr. 84 in Wien, jenes Klangkörpers, der unter Karl Komzáks Stabführung überregionale Anerkennung erfuhr und bei der Weltausstellung in Paris 1889 als „die beste aller Militärkapellen der Welt“ prämiiert wurde.

 

Am Ostersonntag 1905 starb Komzák, als er in Baden versuchte, auf einen abfahrenden Zug der Südbahn aufzuspringen, und dabei unter dessen Räder geriet.

logic pro