Fehrbelliner Reitermarsch

Fehrbelliner Reitermarsch

Der „Fehrbelliner Reitermarsch“, auch „Kaiser-Wilhelm-Marsch“, ist ein Kavalleriemarsch. Er wurde 1893 vom königlich preußischen Musikdirektor Richard Henrion als einer von vier Fanfarenmärschen komponiert; die anderen drei Märsche waren die „Kreuzritter-Fanfare“, „Hie guet Brandenburg allewege !“ und „Unter dem Sparrenschild“. Er ist Regimentsmarsch verschiedener Verbände der Bundeswehr.

 

Richard Henrion (* 9. März 1854 in Artern; † 9. Januar 1940 in Stettin) war ein deutscher Komponist und Militärkapellmeister.

 

Seit dem Ende des Deutschen Kaiserreichs 1918 wird er als Gassenhauer mit der Zeile „Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben“ gesungen, und der weitere Text „aber den mit’m Bart, mit’m langen Bart“ machte deutlich, dass sich der Subtext auf Wilhelm I. (1797–1888) bezieht. Der „Fehrbelliner Reitermarsch“wird in diesem Zusammenhang als „Kaiser-Wilhelm-Marsch“ bezeichnet.

Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben

Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben

Aber den mit dem Bart, mit dem langen Bart

Aber den mit dem Bart, mit dem langen Bart

 

So schwärmten unsere Eltern von der guten alten Zeit

Sie liegt so fern und weit, die alte Kaiserzeit

Doch war sie wirklich besser, diese gute alte Zeit

Als einst der Opapa die Omama hat wohl gefreit

 

Mein Opa schwörte Stein und Bein, dass noch vor hundert Jahren

Der Rheine noch so gar, die Luft durchsichtig war

Und Oma sagte ohne Scherz, dass sie als junge Dirn

Noch aus der Elbe trinken konnte, ohne krank zu wer'n

 

Ja, mit Jagdgesang und mit Hörnerklang

   

Rings um Fehrbellin durch die Wälder zieh’n

    

Ja, mit Jagdgesang und mit Hörnerklang

  

Ritt die Omama mit dem Opapa

Doch sie hielten an und küssten sich

Sonst wär’n wir heut nicht da

logic pro wolgalied es steht soldat am wolgastrand