Carl Roechling Regiment Bernburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Carl Roechling Regiment Bernburg

bei Liegnitz

 

Bild:

Wikipedia

PD Gemeinfrei

Deutsche Lieder Online
Volkslieder aus Deutschland, Österreich, Schweiz
Märsche und Marschmusik
Polka, Walzer und Tanzlieder
Klassische Musik modern arrangiert

Fridericus-Rex-Grenadiermarsch

Der „Fridericus-Rex-Grenadiermarsch“ (Armeemarsch II, 136 (Armeemarsch II, 198)) wurde Mitte der 1860er Jahre vom preußischen Militärmusiker Ferdinand Radeck komponiert. Im Trio des Marsches verwendete er die Melodie, mit der der Komponist Carl Loewe 1837 die kurz zuvor von Willibald Alexis verfasste Ballade „Fridericus Rex“ (lat. für Friedrich II. von Preußen) unterlegt hatte. In dieser Zeit der preußischen Expansionspolitik, in der Friedrich dem Großen wieder große Verehrung zuteilwurde, erfreuten sich sowohl Radecks Marsch als auch Loewes Ballade mit seinem Namen großer Popularität.

 

Auch heute noch gehört der „Fridericus-Rex-Grenadiermarsch“ zu den bekanntesten deutschen Militärmärschen. Er ist einer der Traditionsmärsche der 10. Panzerdivision in Sigmaringen, der Feldjägertruppe der Bundeswehr sowie allgemein der gepanzerten Kampftruppen.

(Quelle Wikipedia)

Anhören

Logic Pro X
logo