geschchten aus dem wiener wald

Geschichten aus dem Wienerwald

„Geschichten aus dem Wienerwald“ ist ein Walzer op. 325 von Johann Strauss (Sohn).

Uraufgeführt wurde er unter dem Titel „Geschichten aus dem Wienerwald“ zum Novitätenfest mit Feuerwerk zum Benefiz von Josef und Eduard Strauß unter Mitwirkung von Johann Strauss im k. k. Volksgarten von der Strauss-Kapelle unter Leitung von Johann Strauss am 19. Juni 1868.

 

Das Stück ist eine Walzerfolge aus fünf Walzern mit der Zither als hervorgehobenem Solo-Instrument in der Introduktion und der Coda. Zur Zeit der Entstehung war der Walzer schon längst vom anrüchigen Dorftanz zum hoch-geachteten Gesellschaftstanz aufgestiegen.

Die Namensgebung sollte die Herkunft des Tanzes aus der Volksmusik des Wienerwald-Gebiets

in Erinnerung bringen.

Johann Strauss erinnert im Walzer II/1 motivisch an den Walzer „Die Schwalben“ (op. 208) seines Vaters

(dort Walzer III/1).

logic pro