Gluehwürmchen

Glühwürmchen

Für seine Operette "Lysistrata" komponierte Lincke 1902 das Lied "Glühwürmchen“.

Paul Lincke (* 7. November 1866 in Berlin; † 3. September 1946 in Hahnenklee-Bockswiese; vollständiger Name Carl Emil Paul Lincke) war ein deutscher Komponist und Theaterkapellmeister.

Er gilt als „Vater“ der Berliner Operette, und seine Bedeutung für Berlin ist mit der von Johann Strauß für Wien und Jacques Offenbach für Paris zu vergleichen.

Paul Lincke lebte in Berlin und wurde mit 19 Jahren bereits Theaterkapellmeister und Musikverleger.

Wenn die Nacht sich niedersenkt

die Nacht sich niedersenkt

auf Flur und Halde,

Manch ein Liebespärchen lenkt

manch ein Liebespärchen lenkt

den Schritt zum Walde.

 

Doch man kann im Wald zu zwein

man kann im Wald zu zwein

sich leicht verirren.

Deshalb, wie Laternen klein,

ja wie Laternen klein,

Glühwürmchen schwirren.

 

 

Und es weiset Steg und Busch

uns leuchtend ihr Gefunkel,

Da tauchts auf, und dort, husch, husch,

sobald der Abend dunkel.

 

Glühwürmchen, Glühwürmchen flimmre,

Glühwürmchen, Glühwürmchen schimmre,

Führe uns auf rechten Wegen,

führe uns dem Glück entgegen.

Glühwürmchen, Glühwürmchen flimmre,

Glühwürmchen, Glühwürmchen schimmre,

Gib uns schützend dein Geleit

zur Liebesseligkeit.

 

Glühwürmchen, Glühwürmchen flimmre,

Glühwürmchen, Glühwürmchen schimmre,

Führe uns auf rechten Wegen,

führe uns dem Glück entgegen.

 

Glühwürmchen, Glühwürmchen flimmre,

Glühwürmchen, Glühwürmchen schimmre,

Gib uns schützend dein Geleit

zur Liebesseligkeit.

Glühwürmchen

Anhören

logic pro