hab mein wagen

Hab mein Wagen voll geladen

Das Scherzlied "Hab mein Wagen voll geladen" stammt aus dem niederländischen Sprachraum.

Der Text des niederländischen bzw. flämischen Liedes "Ik heb een wagen vol geladen" wurde erstmals 1843 in einer Sammlung mündlich überlieferter "Sprachaltertümer" aus dem seit 1830 belgischen Flandern veröffentlicht.

 

In Deutschland wurde es zu Beginn des 20. Jahrhunderts von der Wandervogel- und Jugendbewegung aufgegriffen und rasch populär.

hab mein wagen

Liedtext:

Hab mein Wagen voll geladen

Voll mit alten Weibsen,

Als wir in die Stadt n'ein kamen

Hub sie an zu keifen.

Drum lad ich all mein Lebentage

Nie alte Weibsen auf mein' Wage'

Hü, Schimmel, hü!

 

Hab mein Wagen voll geladen

Voll mit Männer alten,

Als wir in die Stadt n'ein kamen

Murrten sie und schalten.

Drum lad ich all mein Lebentage

Nie alte Männer auf mein' Wage'

Hü, Schimmel, hü!

 

Hab' mein Wagen voll geladen

voll mit jungen Mädchen

Als wir zu dem Tor neinkamen

Sangen sie durchs Städtchen

Drum lad ich all mein Lebentage

Nur junge Mädchen auf mein' Wage'.

Hü, Schimmel, hü!

 

Hab' mein'n Wage' ausgelade'

Von den jungen Mädchen.

's war nur Eine dringeblieben,

's war das blonde Gretchen.

Nun lad' ich all' mein' Lebe'tage

Nur's blonde Gretchen auf mein'n Wage'.

Zieh', Schimmel, zieh', ja zieh'!

Zieh', Schimmel, zieh'!

logic pro