Pflügender Bauer im Märzen

‚Mit Roessern pfluegender Bauer‘. Gemaelde von Friedrich Eckenfelder, 1908 Quelle Wikipedia PD

Im Märzen der Bauer

 

„Im Märzen der Bauer“ ist ein Volks- und Kinderlied aus Mähren. Es wurde zuerst 1905 unter dem Namen „Bauernlied“ veröffentlicht.

„Im Märzen der Bauer“ geht auf das Kalenderlied „So hasset die Sorgen zurück“. Dort heißt es in der März-Strophe bereits ähnlich ‚Im Märzen der Bauer die Ochsen einspannt, / bearbeit die Felder, besäet das Land, / er pflanzet und pelzet all Bäumlein im Land, / das bringet uns alle in fröhlichen Stand. Dieses Lied war weit verbreitet und verwendete je nach Region unterschiedliche Melodien. Aus der schlesischen Variante ging schließlich im 20. Jahrhundert die Melodie für „Im Märzen der Bauer“ hervor. Der älteste Nachweis für die von Pommer veröffentlichte Textfassung stammt von 1884: Der Männergesangsverein Sternberg im Sudetenland hatte dieses Lied für einen Wettbewerb verfasst und an Pommer gesandt.

Quelle Wikipedia

Text des Liedes: 

 

Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt,

Er setzt seine Felder und Wiesen instand.

Er pflüget den Boden, er egget und sät

Und rührt seine Hände frühmorgens und spät.

 

Die Bäurin, die Mägde, sie dürfen nicht ruhn.

Sie haben im Haus und im Garten zu tun.

Sie graben und rechen und singen ein Lied

Und freun sich, wenn alles schön grünet und blüht.

 

So geht unter Arbeit das Frühjahr vorbei.

Da erntet der Bauer das duftende Heu.

Er mäht das Getreide, dann drischt er es aus.

Im Winter da gibt es manch fröhlichen Schmaus.

Anhören

Logic Pro X
logo

Tacks: volkslied, volkslieder, mähren, deutschland, im märzen der bauer, bauernlied, schlesien, rösser, bauern, melodie, logic pro, deutsche lieder online, kinderlied