Mozarthaus St. Gilgen, Österreich, Salzkammergut

Serenade Nr. 13 für Streicher in G-Dur KV 525

(Eine kleine Nachtmusik) Wolfgang Amadeus Mozart

 

Die Serenade Nr. 13 für Streicher in G-Dur KV 525 ist eine der populärsten  Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart. Ihren Beinamen „Eine kleine Nachtmusik“ verdankt sie Mozarts Eintrag in seinem Werkverzeichnis.

Die „Kleine Nachtmusik“  ein Kammermusikensemble für zwei Violinen, Bratsche, Violoncello und Kontrabass geschrieben.

Die Komposition wurde am 10. August 1787 in Wien beendet, während Mozart am „Don Giovanni“ arbeitete. Es ist jedoch unbekannt, für welchen Anlass oder welchen Auftraggeber Mozart sie schrieb. Zu seinen Lebzeiten wurde sie vermutlich nie aufgeführt.

Anhören

Logic Pro X

In meiner Version wurden die Streicher noch um einige Stimmen, wie Konzertflügel, Oboe, Flute und Horn erweitert.

logo