Carl Röchling Parade

Carl Roechling Parade 1894

Wikipedia PD Gemeinfrei

König Karl-Marsch - AM II, 212 Carl Ludwig Unrath

König Karl-Marsch - AM II, 212 von Carl Ludwig Unrat

Benannt nach König Karl I. von Württemberg

Jahr der Komposition 1868

 

Carl Ludwig Unrath wurde 1828 in Fürfeld bei Heilbronn geboren und trat als 15-jähriger Klarinettist in die Kapelle des 6. Württembergischen Infanterie-Regiments ein.

1862 wurde er Kapellmeister im 4. Infanterie-Regiment.

1872 ging er als Militärkapellmeister in Ruhestand, arbeitete aber noch bis 1893 im württembergischen Kriegsministerium.

Am 18. Oktober 1908 starb Carl Ludwig Unrath im Alter von 80 Jahren in Stuttgart.

Carl Ludwig Unrath schrieb mehr als 100 Märsche, der ‚König Karl-Marsch‘ war aber der populärste seiner Märsche und gehört auch heute zum ständigen Repertoire bekannter Militärkapellen.

Logic Pro X

Anhören

logo