Marschmusik

54er Regimentsmarsch Alt-Starhemberg

Der Marsch "Alt-Starhemberg /54erRegimentsmarsch wurde von hermann Josef Schneider komponiert und erinnert an den patriotischen Widerstand der Stadt Wien unter Ernst Rüdiger Graf Starhemberg während der Belagerung durch de Türken im Jahre 1683.

 

Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg (* 12. Jänner 1638 in Graz; † 4. Jänner 1701 in Vösendorf bei Wien) war ab 1680 Wiener Stadtkommandant und leitete 1683 die Verteidigung der Stadt während der Zweiten Türkenbelagerung.

In der Folge wurde er zum Feldmarschall der Kaiserlichen Armee ernannt und ab 1691 Präsident des Hofkriegsrates unter Kaiser Leopold I.

 

Hermann Josef Schneider (* 7. April 1862 in Tepl; † 25. Februar 1921 in Saaz) war ein böhmischer Komponist, Dirigent und Musikverleger. Bekanntheit erreichte er durch seine Marsch-Kompositionen.

Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg

Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg

logic pro