jägermarsch

Waidmannsheil Jägermarsch

„Waidmannsheil“ oder auch der „Jägermarsch“ ist ein Marsch von August Reckling.

 

August Friedrich Bernhard Reckling (* 16. November 1843 in Wendisch Priborn; † 30. Dezember 1922 in Dobbertin) war ein deutscher Militärmusiker und Komponist.

 

Mit 22 Jahren trat August Reckling am 11. Juni 1864 als Dreijährig-Freiwilliger in das Mecklenburg-Schweriner Jäger-Bataillon ein, dass am 1. Juni 1821 als Leichtes Infanterie Bataillon gegründet wurde und 1867 beim Abschluss der Militärkonvention mit Preußen die Bezeichnung Großherzoglich Mecklenburgisches Jäger-Bataillon Nr. 14 erhielt. Garnisonsstandort war damals Ludwigslust. Am 1. Oktober 1867 wurde er etatmäßiger Waldhornist und am 24. Dezember 1869 überzähliger Sergeant.

 

Als Hornist in der 2. Kompanie nahm er an den Feldzügen des Bataillons im Deutschen Krieg 1866 und im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 teil.[1

 

Am 25. Februar 1883 ernannte ihn noch der Großherzog Friedrich Franz II. zum Großherzoglich mecklenburgischen Musikdirektor.

 

Einen Höhepunkt seines beruflichen Lebens bildeten die Feiern zum 75-jährigen Bestehens seiner alten militärischen Einheit 1896. Reckling widmete aus diesem Anlass dem 14. Jäger-Bataillon den Jägermarch: Lied des 14. Jägers.[9] Dieser Jägermarsch wurde zum inoffiziellen Parademarsch des 14. Jäger-Bataillons.

 

Von den von ihm komponierten Märschen wurden der Revue-Marsch und Waidmannsheil in die Armeemarschsammlung aufgenommen, stehen in den Marschbüchern der Bundeswehr und

werden heute noch gespielt.

logic pro