wir sind die sänger

Wir sind die Sänger von Finsterwalde

 

Das Finsterwalder Liederfest hat seinen Ursprung durch das Finsterwalder Sängerlied mit dem Refrain „Wir sind die Sänger von Finsterwalde“ aus dem späten 19. Jahrhundert vom Komponisten Wilhelm Wolff.

Der heutige Schlager wurde am 3. September 1899 mit 14 Szenen in Berlin uraufgeführt und traf den hiesigen Publikumsgeschmack. Wolff verbreitete mit seinen Hamburger Sängern das Lied danach selbst. In Finsterwalde soll es nach Verlautbarungen zunächst auf wenig Gegenliebe gestoßen sein. Im Jahr 1901 jedoch schrieb sich der Finsterwalder Männergesangverein den Spruch „Wir sind die Sänger von Finsterwalde“ auf die Fahne und zog als Herrensängergesellschaft durch den Spreewald. Der Schlager trug wesentlich zur Bekanntheit der Stadt bei, die seither auch überregional Sängerstadt genannt wird.

 

Wilhelm Wolff (* 29. Oktober 1851 in Berlin; † 6. Dezember 1912 ebenda) war ein deutscher Komponist, Komödien- und Coupletdichter.

Er schuf unter anderem den Schlager „Ist denn kein Stuhl da für meine Hulda“ und das

„Finsterwalder Sängerlied“.

 

Wir sind die Sänger von Finsterwalde,

wir leb'n und sterben für den Gesang.

Daß wir die Sänger sind,

das weiß ein jedes Kind,

wir leb'n und sterben für den Gesang.

logic pro