wir versaufen der oma ihr klein häuschen

Wir versaufen der Oma ihr klein Häuschen

„Wir versaufen unsrer Oma ihr klein Häuschen“ lautet der Refrain zu einem Lied, das der Varietékomiker Robert Steidl (1865–1927),  zeitweiliger Stettiner Sänger und Star des Metropol- und des Apollo-Theaters in Berlin, 1922 veröffentlichte.  Text und Musik verfasste er selbst.

Für die Melodie des Refrains bediente er sich dabei des Trio-Teils aus dem Rheinländer „Die Holzauktion“  (um 1890) von Franz Meißner.

 

Das Stimmungslied, das in der Zeit der Hyperinflation in Deutschland herauskam, traf den Nerv der Zeit.

Es wurde zu einer „Hymne der Inflationszeit“ und wird heute seiner großen Verbreitung wegen auch als Gassenhauer apostrophiert.

 

Robert Steidl (* 31. Januar 1865 in Hamburg; † 24. April 1927 ebenda; eigentlich Hermann Adolf Anton Robert Franke) war ein deutscher Filmkomiker, Humorist, Parodist und Autor.

Liedtext:

 

Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen

klein Häuschen, klein Häuschen.

Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen

und die erste und die zweite Hypothek

Robert Steidl um 1910

wir versaufen
logic pro