des großen kurfuersten reitermarsch

Des Großen Kurfürsten Reitermarsch

Der Marsch (Kavalleriemarsch)

„Des Großen Kurfürsten Reitermarsch“

(Armeemarsch I, 38 (Armeemarsch III, 72)) entstand im Jahr 1892 für das Leibkürassierregiment Nr. 1 in Breslau. Komponiert wurde er von Kuno Graf von Moltke (1847–1923), Stadtkommandant von Berlin und später auch Flügeladjutant Kaiser Wilhelms II.

 

Aufgrund seines feierlichen Charakters und der eindrucksvollen Solofanfaren im Zwischenspiel ist Des Großen Kurfürsten Reitermarsch häufiger Bestandteil militärischer Feiern in der Bundeswehr. Besonders oft wird er für die Serenade im Zeremoniell des Großen Zapfenstreichs ausgewählt. Er ist darüber hinaus u. a. der Traditionsmarsch des (2007 aufgelösten) Panzergrenadierbataillons 421 in Brandenburg an der Havel, des 1992 aufgelösten Panzerbataillons 174 aus Hamburg/Rahlstedt sowie des Panzerbataillons 203 und der Panzerbrigade 21 in Augustdorf.

 

Benannt wurde er nach dem Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg.

des großen kurfuersten reitermarsch

Friedrich Wilhelm I. von Brandenburg (1620-1688) mit Gemahlin Louise Henriette van Nassau_(1627-1667)

logic pro