Karlsbad

Die Karlsbader Kurgäste

„Die Karlsbader Kurgäste“ ist ein Lied von Emil Winter-Tymian (* 18. Dezember 1860 in Dresden; † 16. September 1926 ebenda) war ein sächsischer Volkssänger, Salon-Humorist und Theaterdirektor.

Emil Winter war Sohn eines Ausgehers. Obwohl er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, bildete er sich aus eigenem Antrieb künstlerisch weiter. Schon mit 20 Jahren konnte er, da er ein guter Sänger und Komiker war, als „Salon-Humorist“ auftreten. Im Jahre 1895 war er Direktor der „Roßweiner Sänger“, einer eigenen, sieben Mann starken Herrensängergesellschaft, die auch unter dem Namen „Die schneidigen Muldentaler“ bekannt war. Nach einem besonders erfolgreichen Couplet mit dem Titel „Der schneidige Tymian“ legte er sich den Künstlernamen „Tymian“ (ohne h!) zu.

Soeben sind wir Dreie hier

gekommen mit der Bahn,

und wo wir gehn und wo wir stehn,

staun uns die Leute an,

Karlsbad hat uns nicht viel genuetzt,

weil unser Fett so feste sitzt,

ich glaub, so hilft uns eines nur,

'ne tuecht'ge Wasserkur!

Nee, Wasser, das vertrag ich nicht,

viel lieber trag ich mein Gewicht.

 

Refrain

//Ja, ja, wir Drei hab'ns schwer,

wir komm' von Karlsbad her,

dort warn wir zur Entfettungskur,

doch weil das Essen fein,

vorzueglich auch der Wein,

da wurden wir noch dicker nur!

 

 

Wir gingen auch in Karlsbad dort

zum Brunnen in der Frueh',

um uns den Sprudel anzusehn,

getrunken hab'n wir nie.

Wir hatten dort ein Restaurant,

da sassen wir oft stundenlang

und klopften fest Zehnpfennigskat,

das Schönste was man hat.

Denn viel Zerstreuung nur allein

kann fuer die Kur von Nutzen sein.

 

//Ja, ja, wir Drei ....

Karlsbader Kurgäste
Karlsbader Kurgäste
Karlsbader Kurgäste

Da waren auch Kurgäste da,

die wurden furchtbar dünn,

na solche Uebertreibung hat

doch wirklich keinen Sinn.

Die kommen ganz geknickt nach Haus

und sehen krank und elend aus.

Ganz anders denken wir davon,

wir machens richtig schon.

Denn besser ist's, statt krank zu sein,

man schleppt sich mit dem Bäuchelein.

 

//Ja, ja, wir Drei ....

 

 

Das Schlimmste, was es fuer uns gibt,

ist's Reisen nur allein.

Weil wir nicht alle Dreie gehn

in das Coupe hinein.

Wir haben manchmal viel gelacht,

was man da alles möglich macht.

Wir sind auf unsrer Tour zumeist

im Packwagen gereist.

Da sitzt sichs äusserst angenehm,

ganz ungeniert und sehr bequem.

 

//Ja, ja, wir Drei ....

Anhören

logic pro