Du kannst nicht treu sein

Du kannst nicht treu sein

 

Der Schlager „Du kannst nicht treu sein“ entstand um 1935. Komponist war Hans Otten.

(* 10. Juli 1905 in Köln; † 31. Oktober 1942 ebenda).

 

Die Hauptschaffenszeit von Hans Otten fällt in die zweite Hälfte der 1920er und in die 1930er Jahre. Der begnadete Musiker Otten schrieb Gesangsstücke für Männerchöre, Schlager, vor allem aber Karnevalslieder, die meist von dem Büttenredner und Mundartdichter Gerhard Ebeler betextet wurden. Ebeler war auch meist der erste, der die Lieder vortrug und dann auf Schallplatte sang. Er betrieb auch einen eigenen Musikverlag. Das Gespann Otten-Ebeler versorgte in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg den rheinischen Karneval mit einschlägigem Liedgut. Viele ihrer Schlager sind zu kölschen Evergreens geworden, die heute noch gern gesungen werden. Ihr gemeinschaftlich verfasster Schunkelwalzer „Du kannst nicht treu sein“, den die kölsche Volkssängerin Grete Fluss am 31. Dezember 1932 in der Karnevalsrevue „D’r Zog kütt“ [Der (Karnevals-)Zug kommt] aus der Taufe gehoben hatte, kam Mitte der 1930er Jahre auf Schallplatte heraus und ging um die ganze Welt.

Du kannst nicht treu sein, nein, nein, das kannst du nicht,

wenn auch dein Mund mir wahre Liebe verspricht.

In deinem herzen hast du für viele Platz;

darum bist du auch nicht für mich der richt’ge Schatz.

 

Als Liebling der Frauen ist Oskar bekannt,

bei ihm sind die Mädels wie Wachs in der Hand.

Doch Edith, die schlaue, durchschaut ihn sofort,

sie glaubt seinen Schwüren kein einziges Wort.

Und als er nicht aufhört, im Liebe zu flehn,

gibt sie dem Adonis verschmitzt zu verstehn:

 

Du kannst nicht treu sein, nein, nein, das kannst du nicht,

wenn auch dein Mund mir wahre Liebe verspricht.

In deinem herzen hast du für viele Platz;

darum bist du auch nicht für mich der richt’ge Schatz.

logic pro