erinnerung an zirkus renz

Erinnerung an Zirkus Renz

Gustav Peter (* unsicher: 1833; † 1919 war der Komponist des bekannten Musikstückes

„Erinnerungen an Zirkus Renz“, auch: „Zirkus Renz-Galopp)“

 

Das Lied wird häufig auf 1904 datiert, tatsächlich wird Peter als dessen Komponist bereits im November 1894 erwähnt, und zwar in den Musikalisch-literarischen Monatsberichten von Friedrich Hofmeister für eine Notenausgabe für Xylophon und Orchester des Verlegers Otto Seele. „Erinnerung an Zirkus Renz“ ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts auf zahllosen Tonträgern erschienen; es wurde für andere Soloinstrumente und verschiedene Begleitungen arrangiert und ist international bekannt.

Als Werk der Zirkusmusik ist es ebenso beliebt wie als unterhaltsames und effektvolles Xylophon-Solowerk.

 

Die Entstehung des Werkes fällt in eine Zeit, in der schnelle Tänze wie der Galopp in der Unterhaltungsmusik beliebt waren, das Xylophon als Instrument wiederentdeckt wurde und Zircus Renz sich in Berlin großer Beliebtheit erfreute. So komponierten eine Reihe von Zeitgenossen Gustav Peters ähnliche Werke, die heute jedoch überwiegend in Vergessenheit geraten sind.

Den Klang des Xylophon übernimmt in meinem Arrangement das Instrument ‚Sculpture‘ von ‚Logic‘.

logic pro