Hochzeitsmarsch

Hochzeitsmarsch

Felix Mendelssohns "Hochzeitsmarsch" in C-Dur, im Jahre 1842 geschrieben wurde, ist eine der besten der Stücke bekannt aus seiner Suite von Bühnenmusik (Op. 61) zu Shakespeares „Sommernachtstraum“.

Es ist eines der am häufigsten verwendeten Hochzeitsmärsche.

 

Mendelssohns „Sommernachtstraum“ besteht aus elf Sätzen, der 7. Satz ist der „Hochzeitsmarsch, Allegro vivace“.

 

Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy (* 3. Februar 1809 in Hamburg; † 4. November 1847 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er gilt als einer der bedeutendsten Musiker der Romantik und setzte als Dirigent neue Standards, die das Selbstverständnis des Dirigierens bis heute maßgeblich mitprägen.

 

Felix Mendelssohns "Hochzeitsmarsch" wird in der Regel auf einer Kirchen Orgel gespielt.

 

In meiner Version eröffnen die Bläser (Trompete, Posaune, Horn) diesen Marsch, um später mit den Geigen in die ruhigeren Bereiche des Lieds einzutauchen.

Akzentuiert wird die Melodie durch die Trommeln und Becken.

Hochzeitsmarsch
Hochzeitsmarsch

Anhören

logic pro arrangierfenster