Mendelssohn Lieder ohne Worte

Lieder ohne Worte

Der Titel „Lieder ohne Worte“ ist untrennbar mit 48 lyrischen Klavierstücken des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy verbunden, die in acht Heften zu jeweils sechs Nummern erschienen sind.

Die Bezeichnung, die vielleicht eine Eigenschöpfung des Komponisten ist, vielleicht auf dessen Schwester Fanny Hensel zurückgeht, steht für Charakterstücke von liedhafter Beschaffenheit.

Felix Mendelssohn Lieder ohne Worte

Zur musikalischen Charakteristik von Mendelssohns „Liedern ohne Worte“ gehören der Erzählton, die Sprachlichkeit, die leicht fassliche und lyrische Melodik sowie eine klare Form.

logic pro

In meiner Interpretation der „Lieder ohne Worte“ wurden zusätzlich Streicher (Cello, Violine) sowie Holzblasinstrumente wie Flöte und Oboe eingefügt. Die spielerische Fläche liefert die „Synth Pizzicato“ von Korg.