König Umberto der 1.

Bild:

Koenig Umberto I. von Italien (1880)

 

Wikipedia PD Gemeinfrei

Deutsche Lieder Online
Volkslieder aus Deutschland, Österreich, Schweiz
Märsche und Marschmusik
Polka, Walzer und Tanzlieder
Klassische Musik modern arrangiert

Johann Strauss „Rosen aus dem Süden“

„Rosen aus dem Süden“ (op. 388) ist ein Konzertwalzer von Johann Strauss (Sohn) der auf seiner Operette „Das Spitzentuch der Königin“ basiert. Es ist dem König von Italien Umberto I. gewidmet. Der Walzer wurde am 7. November 1880 im Wiener Musikverein durch Eduard Strauß uraufgeführt. In unregelmäßigen Abständen ist das Stück Bestandteil des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker.

 

Der Ursprung des Walzers selbst liegt in einem Entwurf zu einem Lustspiel mit dem Titel Cervantes aus dem Jahre 1879 von Heinrich Bohrmann.

Dieser arbeitete sein Material zu einem Libretto für Franz von Suppé aus, welcher jedoch die Vertonung ablehnte und das Material damit an Strauß ging. Der Titel des Walzers geht zurück auf die Arie des Cervantes aus dem zweiten Akt „Wo die wilde Rose erblüht“. Das Wort Süden steht vermutlich in Verbindung mit der Widmung des Walzers an den italienischen König Umberto I.. (Quelle Wikipedia)

Anhören

Logic Pro X

Johann Strauss „Rosen aus dem Süden“  - arrangiert in Logic Pro X

logo