Fährschiff Bodensee, Friedrichshafen 07/2006

Vo Luzern uf Wäggis zue (Rigilied)

Das wohl bekannteste Schweizer Volkslied, «Vo Luzern uf Wäggis zue»!

 

Geschrieben wurde dieses Lied von Johann Lüthy im Sommer 1832, nach seiner Schiffsreise von Luzern nach Weggis.

Lüthy erinnert sich an die schönen Stunden, die er am Fusse der Rigi verbracht hat.

 

Johann Lüthy wurde am 6. Dezember 1800  in Oberbuchsiten (Solothurn) geboren. In seiner Militärzeit war er Klarinettist und Trompeter in der Infanterie. Am 11. November 1869 starb Johann Lüthy an einer Lungenentzündung. Leider sind die handschriftlichen Aufzeichnungen Johann Lüthys und so auch das „Rigilied“-Manuskript bei einem Brand vernichtet worden. Das Lied „Vo Luzern uf Wäggis zue“ war  damals sehr populär und wird bis heute gespielt und gesungen.

Strophen:

 

Vo Luzern uf Wäggis zue,

holadiö, Holadiö,

brucht me weder Strümpf noch Schueh,

holadiö aho,

hüha, holadiö,

holadiö, holadiö,

hüha, holadio,

holadiö, aho.

 

Fahr im Schiffli übern See,

holadiö, Holadiö,

um die schönen Maidli zseh.

holadiö aho,

hüha, holadiö,

holadiö, holadiö,

hüha, holadio,

holadiö, aho.

Schiff Bodensee, Schweiz
Wappen Luzern

Wappen von Luzern

Wappen Weggis

 

 

Hansli, trink mer nit zu viel,

holadiö, Holadiö,

's Gäldli mueß verdienet si.

holadiö aho,

hüha, holadiö,

holadiö, holadiö,

hüha, holadio,

holadiö, aho.

 

Maidele, laß das gambele go,

holadiö, Holadiö,

's Gambele wird dir scho vergoh.

holadiö aho,

hüha, holadiö,

holadiö, holadiö,

hüha, holadio,

holadiö, aho.

Wappen von Weggis

Anhören

Logic Pro X

Arrangierfenster Logic Pro X

Gesampelte Midi-Spuren mit Blasinstrumenten  (Trompete, Klarinette, Oboe, Flöte) sowie alpinen Instrumenten wie Zither und alpine Ensemble.