Fahnenweihe von Knoetel.

Knoetel

‚Fahnenweihe‘

 

Wikipedia,

PD Gemeinfrei

Warum ist denn die Falschheit so groß auf der Welt ?

„Warum ist denn die Falschheit so groß auf der Welt ?“  ist ein Volkslied, entstanden um 1810.

Dieses Volkslied bzw. Soldatenlied wurde von Rekruten in Bayern genauso verwendet, wie in Baden und am Rhein.

Es gibt daher verschiedene Variationen in den Strophen.

Text der bayerischen Version:

 

Warum ist denn die Falschheit so groß auf der Welt?

Weil alle jungen Bärschla müssen ziehen ins Feld.

 

Sie müssen marschieren und dabei exerzieren, ob sie taugen, ob sie taugen, ob sie taugen oder nicht!

 

Der Hauptmann steht draußen, schaut seine Leute an;

seid lustig, seid fröhlich, es kommt keiner davon!

 

Der König von Bayern, der wills halt so habn, daß alle jungen Bärschla ihr Schnauzbärtla tragn.

 

Mein Vater, meine Mutter, die weinens so sehr; darum fällt mir der Abschied, das Marschieren so schwer.

 

Mein Vater, meine Mutter, meine Schwester, mein Bruder, meine ganze Freundschaft, die hat mich um mein Schatz gebracht.

Text der badische Version: 

 

Warum ist denn die Falschheit so groß auf der Welt ?

Weil wir alle jungen Burschen müßten ziehen ins Feld.

 

Nach Lörrach marschieren und uns lassen visitieren,

Ob wirs tanzen, ob wirs taugen, ob wirs taugen ins Feld.

 

Der Hauptmann steht draußen, sieht seine Leut' an

seid nur lustig, seid nur fröhlich, es kommt keiner davon.

 

Der Herr Großherzog von Baden, der muß haben Soldaten,

der muß haben Soldaten, Soldaten ins Feld.

 

Der Großherzog soll leben, die Frau Großherzogin daneben,

Und alle Offiziere, Soldaten seins wir.

 

Strophe 2  auch schwäbisch:

 

Nach Heidelberg marschiere mir und lassen uns visedieren,

ob wir taugen, ob wir taugen, ob wir taugen ins Feld.

Anhören

Logic Pro X